Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus
Heute ist in Deutschland der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus und internationaler Gedenktag für die Opfer des Holocaust. Anlass ist der 77. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz.
In Lichtenberg finden dazu verschiedene lokale Veranstaltungen statt. Eine Übersicht aller Veranstaltungen ist auf der Internsetseite des Bezirks zu finden. Start des Gedenktags ist in Hohenschönhausen am Gedenkstein für die ehemalige Synagoge in der Konrad-Wolf-Straße. Dort laden Schülerinnen und Schüler des Ardenne- Gymnasiums zu einem gemeinsamen Gedenken ein. Sandy Kliemann, Co-Vorsitzende der SPD Alt-Hohenschönhausen unterstreicht die Wichtigkeit des Gedenkens: „Es ist unsere Aufgabe und die der nachfolgenden Generationen, immer wieder an die nationalsozialistischen Verbrechen zu erinnern und der Opfer zu gedenken!“ Dirk Liebe, Mitglied des Abgeordnetenhauses betont: „All das Grauen war möglich unter den Augen einer schweigenden Masse. Es ist wichtig, Stellung zu beziehen und zu mahnen – heute mehr denn je.“
In den sozialen Medien teilen Menschen auf der ganzen Welt unmittelbar vor dem 27. Januar, Fotos mit dem Schriftzug #WeRemember. An zahlreichen Gebäuden weltweit erstrahlt in dieser Zeit der Slogan. Wir laden dazu ein an dieser Aktion teilzunehmen.